Interessensgebiete

Meine Seminarangebote und das Coaching – ein Herzensanliegen

Aufgrund früher Erfahrungen entwickelte ich ein besonderes Interesse für

friedfertige, empathische Kommunikation; sie hat viel mit Herzensöffnung zu tun. Tja, es sagt sich so leicht….da kam mir mein anderer Schwerpunkt zu Hilfe: Schon immer habe ich gerne getanzt, Ballett, Yoga, später Seminare hier und da; schließlich begann ich 2001 das Gesundheitstraining des Großmeisters in Taekwondo – Seo Yoon-Nam-, genannt „Meister Seo“, und dabei bin ich geblieben – inzwischen bei seinem Nachfolger. Meister Seo hat mich viel über den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele gelehrt, die Basis von innerem Frieden und Herzensöffnung. Das Buch „Meister Seo’s Buch der Lebensfreude“ entstand unter meiner Mitarbeit.

Die Philosophie der Kampfkünste begeisterte mich immer mehr; viele Menschen gehen davon aus, die Kampfkünste seien nur Selbstverteidigung, Gewinnen bei Freikämpfen und waghalsigen Aktionen. Sie sind jedoch viel mehr: ein fantastisches Körpertraining, mentale Fokussierung und Ausbildung von Herzensqualitäten. Schließlich lernte ich die Kampfkunst „Quan Dao Kung Fu (Der Weg zur Quelle“) kennen. Seit 2012 bin ich zertifizierte Trainerin für die „Grundübungen der Kraft“ und seit 2016 auch für den „Herzkreis“ der Quan Dao Kung Fu Akademie. Die jeweils 12 Bewegungsformen basieren auf der harmonischen Zusammenarbeit von Körper und Geist; sie regen dazu an, Festgefahrenes in Fluss zu bringen.

Was meine Seminare und das Coaching miteinander verbindet, ist der Ansatz der Herzensöffnung durch die Dynamik des Fließens von Energien. Nach einer familiensystemischen Ausbildung wurde mir immer klarer, dass gewisse Ereignisse, Verwicklungen und Glaubensmuster uns gleichsam vernebeln; sie lassen uns immer wieder in dieselben Fettnäpfen treten. In Einzelsitzungen geht es darum, gemeinsam das heraus zu finden, was die Herzensenergie blockiert. In den sprachbasierten Coachings werden verborgene Grundmuster, beengende Assoziationen und Glaubenssätze deutlich. Sind sie erkannt, ist eine neue Weichenstellung möglich, die kraftspendende, stärkende Motivationen freisetzt. Gerne baue ich passende Bewegungseinheiten aus dem „Herzkreis“ oder den „Grundübungen der Kraft“ mit ein.